5. Kreistag des NFV Kreises in Dingstede

Am Donnerstag, den 19.09.2024 tagte der 5.ordentliche Kreistag des NFV Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst im Dingsteder Krug.

Erich Meenken wird auch in den kommenden 3 Jahren als Vorsitzender den NFV Kreis Oldenburg-Land / Delmenhorst führen.

Auf dem Fußballplatz sind rote Karten nicht gern gesehen; doch auf dem Kreistag waren sie ein deutliches: Dafür!

Und so wählten alle roten Karten das neue/alte Team für die nächsten 3 Jahre: Erich Meenken wurde zum vierten Mal in Folge als Vorsitzender wiedergewählt.

Wiedergewählt wurde sein Stellvertreter Michael Koch (Kreisehrenamtsbeauftragter) und als 2. Stellvertreter: Thore Güldner. Schatzmeister: Sven Schlickmann.

Neu ins Team wurde Rosi Kulhoff als Schriftführerin und Christoph Kulhoff als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Heike Wiltfang für den Ausschuß Frauen- und Mädchenfußball gewählt.

Thomas Luthardt (Spielausschuss), Harald Theile (Schiedsrichterausschuss), Doris Prey-Klaassen (Qualifizierung und Talentförderung), Knut Hinrichs (Jugendausschuss) sowie Torsten Dreesmann (Sportgericht) wurden ebenfalls wiedergewählt.

Auch Ehrungen durften an diesem Tag nicht fehlen: Für Koch und Luthardt gab es die silberne Ehrennadel und für Schlickmann die silberne Verdienstnadel. Eine besondere Auszeichnung erhielt der 35jährige Alioune Badara Youm vom TV Jahn: die Fair-Play-Medaille des DFB.

In seinem an die Delegierten und Gäste gerichteten Eingangsworten erteilte Meenken unter anderem symbolisch die rote Karte an die Vereine, die diesem Kreistag ohne Absage fern blieben. Und wies darauf hin, dass der Kreistag eine Pflichtveranstaltung ist, was auch in der Satzung nachzulesen sei.

Bernd Kettmann , Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes und Vorsitzender des NFV-Bezirk Weser-Ems berichtete in seinem Grußwort von der positiven Entwicklung der Mannschaftszahlen. Um den Mangel an Trainer und Betreuer entgegen zu wirken, empfahl er die Eltern mit ins Boot zu nehmen und in die Nachwuchsarbeit zu integrieren. Und er hofft, dass mit der Kapitäns- und Stoppregel etwas mehr Sachlichkeit einkehrt.

Frank Dobroschke (Konfliktlotse) berichtete von erschreckenden Zahlen der Gewalt auf und rund um den Fußballplatz und Hannes Theile (Kreis Jade-Weser-Hunte) erklärte seine Arbeit als Club-Berater.

Bild und Text Christop Kulhoff