Schiedsrichterehrung

Anlässlich des traditionellen Kohlessens vom NFV Kreis Oldenburg-Land / Delmenhorst im Restaurant Jahn-Stuben in Delmenhorst wurden wieder im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ drei Gäste geehrt.
Nach der Begrüßung des Kreisvorsitzenden Erich Meenkens erteilte er einen kurzen Ausblick in die Zukunft: Wir sind einer von 8 Kreisen im Bezirk Weser-Ems.
Ursprünglich waren es vor 10 Jahren mal 16 Kreise. Nach der Fusion sind wir ein kleinerer Kreis, welcher von der Größe her mit der Grafschaft Bentheim vergleichbar ist. Der nächste anstehende Verbandstag wird vorverlegt in das Frühjahr 2026, da aus brandschutztechnischen und energetischen Gründen ein Sanierungsumbau des Hotels in Barsinghausen ansteht. Dadurch wird der Bezirkstag auch auf Anfang 2026 vorverlegt.
Harald Theile, Vorsitzender Schiedsrichterausschuss des NFV Kreis Oldenburg-Land /Delmenhorst erklärte, dass mittlerweile im Rahmen der Ehrungen unterschieden werde in Schiedsrichter unter 50 und über 50 Jahre, sowie Schiedsrichterinnen. Früher nannte man sie „fleißige Schiedsrichter“.
Die Kreise sind gehalten, die „Gewinner“ an den Bezirk zu melden. Der Bezirk wählt unter den 8 Kreisen einen Bezirkssieger, welcher dem Verband gemeldet wird. Im März diesen Jahres wird dann eine Ehrung auf Verbandsebene durchgeführt. Die Hürden hängen da aber sehr hoch. Da reicht es nicht, viele Spiele zu pfeifen, auch Funktionärs mäßige Betätigung als beispielsweise Coach oder Konfliktlotse wiegen mit in die Entscheidung.
Was zeichnen also Marlen Helen Aster, Tobias Böden und Burhan Akyol so Besonderes aus? Sie pfeifen sehr engagiert und sehr viel. Marlen Aster ist 16 Jahre alt und spielt aktiv Fußball in zwei Mannschaften: in der A-Jugend, in der auch Jungen spielen und in der Frauen-Mannschaft beim SG Schwarz-Weiß Oldenburg e.V . Sie ist regelmäßig in der Kreisliga als Assistentin im Einsatz an der Seite von Tobias Böden. Gerade an der Linie ist das ein durchaus herausfordernder Einsatz, da man sich auch zunehmend den immer mehr aggressiver werdenden Trainern erwehren muss, leider!
Tobias Böden ist seit 2014 Schiedsrichter. Er ist ein ausgesprochener „Vielpfeifer“. Allein diese Saison hat er 43 Feldspiele und 15 Hallenturniere gepfiffen für den SV Achternmeer, ist 25 Jahre alt. Leider hat er durch Verletzung den Sprung in den Bezirk im letzten Jahr verpasst.
Unser Urgestein Burhan Akyol ist seit 2003 Schiedsrichter. In diesem Jahr hat er schon 22 Feldspiele und drei Hallenturniere gepfiffen für die SG Bookhorn. Er ist stets bereit freiwillig auch mal kurzfristig einzuspringen.
Alle drei Schiedsrichter wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.