Stefan Hanau mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet
Michael Koch, als Kreisehrenamtsbeauftragter des NFV Kreis Oldenburg – Land / Delmenhorst ehrte am 26.08.2024 auf dem Schiedsrichterlehrabend in Munderloh beim SF Wüsting/Altmoorhausen Stefan Hanau mit dem DFB Ehrenamtspreis.
Auch der 69 jährige Dieter Waje wurde mit dem DFB Ehrenamtspreis dort ausgezeichnet, nachdem ihm die Ehrung u.a. durch Corona und einer Erkrankung in der Vergangenheit verwehrt worden ist. Geehrt wurden beide jeweils mit einer DFB-Uhr, einer DFB-Urkunde und einem Nationaltrikot der deutschen Mannschaft
Der 69 jährige pensionierte Beamte der Bahnpolizei Dieter Waje konnte leider wegen der Corona Pandemie nicht früher geehrt werden. Er begann mit 12 Jahren das Fußballspielen von der C-Jugend bis zur 1. Herrenmannschaft. Nachdem er vor 43 Jahren das erste Mal die Jugendmannschaft in Neuenwege trainierte, wechselte er zum neu gegründeten Verein der Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen. Bei den Sportfreunden Wüsting-Altmoorhausen übernahm er neben der Trainierfunktionen von der 2. 3. und 4 . Mannschaft im Jahre 1983 – 1990 auch erstmalig die Vorstandsfunktion im Bereich Fußball. Im Jahre 1998 wurde er stellvertretender Abteilungsleiter im Herren- und Jugendfußball und wurde dann erneut im Jahre 2005 wieder Abteilungsleiter. Sein schönstes Erlebnis war die Meisterschaft mit der 2. Herren 1990 in der 1. Kreisklasse .
Seit 2016 ist er Greenkeeper und übernimmt auch den Aufgabenbereich der Organisation und Durchführung der zahlreichen Hallen und Kreisspieltage im Jugendbereich. Gleichzeitig ist Dieter Waje auch Beisitzer vom Sportgericht des NFV Kreis Oldenburg – Land / Delmenhorst.
Der zweite DFB - Ehrenamtspreisträger ist der 51 jährige Stefan Hanau. Er ist 30 Jahren ehrenamtlich in unterschiedlichen Funktionen beim SF Wüsting/Altmoorhausen tätig. Durch seinen überdurchschnittlichen hohen Einsatz, nicht nur bei Arbeitseinsätzen, ist er immer wieder gern gesehen.
Er ist seit 2016 Co. Trainer der ersten Herrenmannschaft des SF Wüsting/Altmoorhausen. Durch sein Engagement und dadurch, dass er die meisten Spieler als ehemaliger Jugendtrainer kennt , führt er insbesondere die A - Jugendlichen in die bestehende Herrenmannschaften ein. Als ehemaliger Torhüter gibt er gekonnt sein Wissen an die nächsten Generationen weiter und führt mit allen Torhütern des Herrenbereichs ein separates Torwarttraining durch.
Bild und Text Christoph Kulhoff